finnischer Autorennfahrer; 110 Grand-Prix-Starts zwischen 1994 und 2002 (kein Sieg); Britischer Formel-3-Vizemeister 1990; Formel-Ford-Europameister 1988
Erfolge/Funktion:
Formel-1-Rennfahrer
Britischer Formel-3-Vizemeister 1990
Formel-Ford-Europameister 1988
* 30. November 1966 Helsinki
Schon 1990 stand Mika Salo vor dem Sprung in die Formel 1, ehe ihm wegen Alkohol am Steuer alle Sponsoren abhanden kamen und er gewissermaßen vor den Scherben seiner jungen Karriere stand. Der hoffnungsvolle Finne unternahm in der japanischen Formel 3000 einen neuen Anlauf, und der war 1994 von Erfolg gekrönt. Salo galt trotz seines für einen Formel-1-Newcomer eher fortgeschrittenen Alters als "Talent mit Perspektiven" (Klaus-Peter Andorka: Formel 1 - Die besten Piloten der Welt, 1997), aber der Durchbruch gelang nicht. Wozu er allerdings im Stande war, zeigten 1999 seine Einsätze als Schumacher-Ersatz im Ferrari, als er seine bislang einzigen Podestplätze einfuhr. Nach einem schwachen Jahr bei Sauber schaffte er wieder über Japan die Rückkehr in die Königsklasse. Als Testfahrer für das Toyota-Team leistete er wichtige Entwicklungsarbeit für die Japaner, und beim Saisonauftakt 2002 in Melbourne sorgte der 35-jährige Finne als Sechster gleich für einen perfekten Formel-1-Einstieg von Toyota.
Laufbahn
Die Motorsportkarriere des Mika Salo begann auf einer Kartrennbahn in Helsinki. Ab seinem sechsten Lebensjahr fuhr er Rennen, vorerst nur im ...